Osnabrück / 06. Mai 2024 - 08. Mai 2024
DGZfP-Jahrestagung 2024
Zerstörungsfreie Materialprüfung
OsnabrückHalle, Osnabrück
Zerstörungsfreie Materialprüfung
OsnabrückHalle, Osnabrück
ZfP in Forschung, Entwicklung und Anwendung
Nachdem die in Osnabrück geplante Jahrestagung im Jahr 2021 leider nur virtuell stattfinden konnte, freuen wir uns umso mehr, vom 6. bis 8. Mai 2024 in der Friedensstadt zu Gast sein zu dürfen.
Osnabrück zählt zu den vier größten Städten Niedersachsens und ist Mittelpunkt des Osnabrücker Landes. Mit ca. 28.000 Studierenden an Universität und Hochschule, einem Anteil von 14 Prozent der Gesamtbevölkerung, ist Osnabrück ein bedeutender Standort für Forschung und Lehre. Auto-, Metall- und Papierindustrie bestimmen die lokale Wirtschaft. Die günstige Verkehrslage am Schnittpunkt wichtiger europäischer Straßen-, Schienen- und Wasserwege förderte die Ansiedlung von Transport- und Dienstleistungsunternehmen und wird nun für uns der optimale Ort, um sich über ZfP in Forschung, Entwicklung und Anwendung auszutauschen, zu Netzwerken und gemeinsam Wissen zu teilen.
Gerne können Sie der Tradition folgend mit dem ortstypischen Steckenpferd anreisen, was in unmittelbarem Zusammenhang mit dem 1.400 Tage dauernden Kongress zur Verhandlung des westfälischen Friedens steht. Im Jahr 1648 wurde in Osnabrück das Ende des 30-jährigen Krieges verkündet. Unsere Jahrestagung wird im Vergleich deutlich kürzer ausfallen.
Veranstaltungsort ist die OsnabrückHalle, die bereits vor der Corona-Pandemie umfassend saniert wurde und mittlerweile zu den modernsten Kongresszentren Europas zählt. Neben großzügigen Vortragsräumen bietet die Location ausreichend Platz für Firmenpräsentationen mit Informationsständen – das Format, welches auf Wunsch unserer Mitglieder alle zwei Jahre – im Wechsel mit einer Fullsize-Ausstellung stattfinden soll.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, interessante Vorträge und Diskussionen sowie natürlich wieder auf viele persönliche Begegnungen in Osnabrück und rufen Sie auf, Ihre Beiträge bis zum 31. Oktober 2023 einzureichen.